Dehnübungen für Gesundheit und Wohlbefinden

Shiatsu-Yoga ist eine Syntese aus Shiatsu-Meridianübungen (Makko-Hu-Übungen) und Yoga-Stellungen, die s.g. Asanas.
Shiatsu-Therapie ist eine sehr alte Behandlungsmethode aus Japan, die ihren Ursprung in der Tuina-Massage der traditionellen chinesischen Medizin hat.
Dr. Masunaga Shizuto, der Begründer des Iokai Shiatsu Institutes in Japan, hat die Shiatsu-Therapie weiterentwickelt und zum ersten Mal in 1977 in seinem Buch "Zen Shiatsu" die Makko Hu Meridian-Stimulierungsübungen veröffentlicht. Wie der Name schon sagt, stimulieren und aktivieren diese Übungen die 12 Energiemeridianen, die den menschlichen Körper durchqueren.

Einige Makko Hu-Übungen - wie auch aus den Yoga-Stellungen bekannt ist - basieren sich auf Dehnungen von bestimmten Körperteilen in gezielte Richtungen. Ich zitiere wie Dr. Masunaga Shizuto die Dehnungen in seinem Buch, "Meridian-Dehnübungen" erklärt hat:
"Im Gegensatz zu westlichen Übungssystemen geht es nicht darum, äußere Bewegungen nachzumachen oder die Bewegungen bestimmter Körperteile zu kontrollieren, sondern den ganzen Körper so zu bewegen, wie er es möchte. Dabei werden Bewegung, Atmung und Imagination in Einklang gebracht. Teilweise haben einzelne Übungen auch Ähnlichkeiten mit Yoga-Übungen, aber die Intention ist eine andere, denn es geht immer um die Dehnung und damit Stimulierung bestimmter Meridiane. So können einzelne Übungen gezielt bei körperlichen Beschwerden zur Unterstützung der Heilung eingesetzt werden."

Durch mein Shiatsu-Studium bei der Iokai Meridian Shiatsu® habe ich diese Synergien mit den Yoga-Stellungen entdeckt und so später mein eigenes Übungssystem entwickelt und "Shiatsu-Yoga" ist das Ergebnis.

 

More in this category: « Yoga 4 Kids
Dattatreya's World | Impressum